Freitag 07. Februar 20
Capita Energie Service – Einzigartiges Joint Venture in der deutschen Energiewirtschaft seit 5 Jahren am Markt.
Beteiligungsmodell grundsätzlich offen für weitere Partner.

Die SWK und Capita haben 2015 die Capita Energie Service GmbH mit Sitz in Krefeld gegründet und damit zwei starke Partner aus den Branchen Energie und Lösungsanbieter für das Outsourcing von Geschäftsprozessen speziell im Kundenservice zusammengebracht.

Das Joint Venture ist im Laufe der Zeit ein für Energieversorgungsunternehmen und insbesondere Stadtwerke zukunftsweisendes Modell geworden. Am Standort Krefeld entwickeln mittlerweile 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intelligente Lösungen für das Spannungsfeld zwischen steigender Themen-Komplexität und verändertem Kundenverhalten auf der einen Seite sowie Kostendruck für die Unternehmen auf der anderen. Und das für inzwischen vier verschiedene Energieversorger mit mehr als einer Million Kunden.

Die Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass die Capita Energie Service Gmbh mit Themen wie Customer Journey Mapping, Konzeption und Betrieb digitaler Kundenkanäle, Aufbau und Betrieb von Automationslösungen wie RPA, Wartefeldoptimierung oder Voice Bots innovative Lösungen bereitstellt, um Service-Exzellenz anzubieten und gleichzeitig wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die SWK sieht sich in dem Joint-Venture bestätigt. „Wir müssen den immer komplexer werdenden Prozessen in unserer Branche und den deutlich gestiegenen Kundenerwartungen heute viel umfassender begegnen. Kostensenkungsstrategien alleine genügen den Anforderungen nicht mehr. Kern unseres Gemeinschaftsunternehmens ist es, das energiewirtschaftliche Know-how eines vertrieblich aktiven Unternehmens wie der SWK zusammen zu bringen mit der Erfahrung einem der namhaftesten Business-Process-Experten in Europa“, sagt Carsten Liedtke, Sprecher des Vorstands der SWK Stadtwerke Krefeld AG.

„Wir sehen aktuell Potenzial für weitere neue Partnerschaften mit kommunalen Energieversorgern und sind dabei auch bereit, längerfristigen Kunden eine Beteiligung an unserem Gemeinschaftsunternehmen einzuräumen“, erklärt Dr. Andreas Gierth, Geschäftsführer der Capita Energie Service GmbH.

„Die Verbindung zwischen Branchen Know-how und Kundenservice-Expertise schafft Synergien und macht die Integration innovativer Zukunftsthemen dynamischer und effizienter. So sind wir beim Einsatz neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Robotics heute bereits deutlich weiter als der Wettbewerb“, ergänzt Geschäftsführer Anton Schenk.

Über Capita Energie Service GmbH
Capita Energie Service GmbH ist die gemeinsam von der SWK (49,9%) und Capita (50,1%) geführte Kundenservice-Gesellschaft für die Energiewirtschaft am Standort Krefeld. Erbracht werden klassische Kundenservice-Dienstleistungen (Call und Schrift) sowie Dienstleistungen für die digitale Transformation im Kundenservice. Im vergangenen Jahr wurden ca. 700.000 Anrufe (Inbound/Outbound) sowie ca. 280.000 weitere Serviceereignisse von rund 150 Kundenberatern für insgesamt vier EVUs aus Deutschland erfolgreich bearbeitet.

Über Capita
Capita plc ist ein führender Anbieter technologiegestützter Dienstleistungen und in den Bereichen Software, People Solutions, Customer Management, IT-Services sowie in der Unterstützung von Verwaltungseinrichtungen tätig. Das Unternehmen arbeitet in Großbritannien, Europa, Indien und Südafrika und nutzt seine Expertise und Technologie, um gemeinsam mit seinen Kunden die Transformation von Dienstleistungen voranzutreiben und nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Seit 2015 setzt Capita Europe dieses Geschäftsmodell mit 6500 Beschäftigten auch an Standorten in Deutschland und der Schweiz um. Capita ist an der Londoner Börse notiert (CPI.L). Weitere Informationen über Capita finden Sie unter: www.capita.com und www.capita-europe.com.

Über SWK
Die SWK ist in den Geschäftsfeldern Energie, Mobilität, Entsorgung und Dienstleistungen nicht nur in der Region Niederrhein, sondern mit vielen Aktivitäten bundesweit tätig. 3.000 Beschäftigte, 670.000 Energiekunden bundesweit und ein Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro p.a. stehen für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg. Weitere Informationen unter www.swk.de

SWK Stadtwerke Krefeld AG
Dorothee Winkmann