Mittwoch 05. Juni 19

Capita und Another Monday, Marktführer im Bereich der Robotic Process Automation (RPA), haben sich auf eine weitreichende Kooperation verständigt. Das Pilotprojekt, das bereits im Mai startete, ist zunächst auf drei Jahre angelegt und stellt innerhalb der deutschen Contact Center-Branche eine wegweisende strategische Partnerschaft dar. Von dem Einsatz intelligenter Prozessautomatisierungen verspricht man sich nachhaltige Mehrwerte für Auftraggeber und ein optimales Serviceerlebnis für den Endkunden.

Die Anforderungen an Erreichbarkeit und Schnelligkeit steigen infolge von Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten in den letzten Jahren rapide. Maßgeschneiderte RPA-Lösungen tragen dazu bei, digitale Abläufe und Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Musste beispielsweise bislang ein Mitarbeiter bei einfachen Vorgängen wie einer Rufnummernportierung oder dem Wechsel eines Stromanbieters dieselben Daten oftmals in eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme übertragen, werden durch die Lösung von Another Monday nun die dahinter stehenden Prozesse und Schnittstellen von Robotern schon beim Erscheinen des Vorgangs auf dem Bildschirm des Kundenberaters erkannt, kategorisiert und bearbeitet. Durch Bots, die im Hintergrund agieren, mobile Anwendungen bedienen oder Websites automatisieren, werden so tägliche Routine-Arbeiten des Kundenberaters deutlich beschleunigt und gleichzeitig Fehlerquoten stark reduziert, was wiederum zu Effizienzsteigerungen von 80 bis 99 Prozent führt.

Diese virtuellen Mitarbeiter übernehmen also monotone, sich wiederholende Arbeiten und schaffen damit Ressourcen für anspruchsvolle Tätigkeiten wie nicht zuletzt die individuelle 1:1-Kommunikation mit den Kunden. Ein weiterer wichtiger Vorteil der RPA-Anwendungen von Another Monday ist, dass sie nicht auf Änderungen in den Backend-Systemen der Auftraggeber angewiesen sind und deshalb sehr einfach implementiert werden können.

„In unserer digitalen Welt verändert sich Kundenservice rasant und Unternehmen müssen dem Rechnung tragen. Intelligente Prozessautomatisierungen spielen eine immer größere Rolle und die Zusammenarbeit mit Another Monday liefert uns passende RPA-Lösungen, um unsere Auftraggeber dabei erfolgreich zu begleiten. Die RPA-Integration ist ein Teil unserer Assisted-Transformation-Strategie, mit der wir bedarfs- und fallorientiert jeweils den richtigen Mix aus Services mit den genau passenden Lösungen und Kapazitäten anbieten können“, so André Stark, CEO Capita Germany.

„Unsere Unternehmensphilosophie ist es, die traditionelle und uns bekannte Arbeitswelt so umzugestalten, dass Mitarbeiter sich zukünftig genauso auf den Montag freuen wie auf den Freitag. Dies funktioniert unserer Meinung nach nur durch die ganzheitliche Betreuung unserer Kunden – vor, während und nach der Implementierung von RPA. Wir werden als führender RPA-Anbieter mit der größten Botfarm der Welt Capita dabei unterstützen, seine Kundenservice-Dienstleistungen weiter zu verbessern und damit die Kundenzufriedenheit zu steigern“, erklärt Hans Martens, CEO und Gründer von Another Monday.